Mittwoch, 5. August 2015

Familiensynode: Marx & Co. erhalten Rückendeckung

Die ramponierte und isolierte deutsche Delegation für die Bischofssynode – wohl die liberalste aus der ganzen Welt – bekommt nun Unterstützung von liberalen, aber weniger in der Öffentlichkeit beschädigten Bischöfe.

Der Bischof von Leiria–Fátima, António Marto, hat sich als Kasper-Anhänger bekannt.

Dadurch geriet er Ende Juli bei einem Treffen der portugiesischen Bischofskonferenz in einer Polemik mit dem Patriarchen von Lissabon, Kardinal Manuel Clemente. Laut Presseberichten konnte sich schließlich Kardinal Clemente mit seiner Position durchsetzen. Dennoch wurde mit Erstaunen konstatiert, wie gespalten der portugiesische Episkopat in der Frage der wiederverheirateten Geschiedenen ist.

Währenddessen bereitet das liberale Lager eine Tagung in Rom für den 10.-12. September 2015 vor, die sich mit den Themen der Familiensynode in diesem Herbst befassen soll.

Diesmal aber nicht von den Deutschen, Schweizern und Franzosen organisiert. Diese hatten Ende Mai 2015 eine ähnliche Tagung einberufen und gestaltet, die zu erheblichen Irritationen führte. Man hielt sie für eine „Schatten-Synode“ und ein „Geheimtreffen“ zur Planung der liberalen Agenda der Synode im Herbst 2015 in Rom. In der Tat sprachen dort wohl die schärfsten Gegner der katholischen Lehre über Ehe und Familie.

Der wichtigste Kirchenmann im September-Treffen wird Kardinal Óscar Rodríguez Maradiaga von Tegucigalpa, Honduras, sein. Trotz seiner lateinamerikanischen Herkunft vertritt Kardinal Maradiaga eine stark liberale Position.

Etliche Sprecher verteidigen die abstrusen Positionen von Kardinal Walter Kasper, wie etwa der deutsche Theologe Eberhard Schockenhoff.

Die Tagung wird von der „International Academy for Marital Spirituality (INTAMS)“, einer markant liberalen Einrichtung, organisiert.

Absicht dieser neuen Initiativen und Stellungnahmen ist wohl, die Deutschen aus der Schusslinie zu nehmen. Durch ihre Attacken gegen die katholische Lehre und ihren teils arroganten Vorpreschen weckten sie weltweiten Widerstand und manövrierten sich dadurch in die Isolation.