Donnerstag, 18. August 2016

Priesterweihen in Deutschland im Sinkfllug

Domradio berichtet: Priesterberuf so unattraktiv wie nie

Kommentar:

Jeder Geschäftsführer eines Unternehmens würde sich fragen, was an seiner Strategie falsch war, dass es zu dieser Katastrophe kommen konnte: Sinkflug bei den Priesterweihen.

Nicht so die Mehrheit des deutschen Episkopats. Etliche Bischöfe fahren weiterhin ihren liberalen Kurs - ohne Rücksicht auf Verluste.

Nun werden tiefgreifende Strukturreformen in Trier und Limburg durchgeführt, die zur de facto Auflösung der Pfarreistruktur führen. Gewollt ist eine Kirche, die von Laien geleitet wird, in der die Priester nur noch eine Nebenfunktion haben. Gelegentlich sollen kommen sie zu den Pfarreien kommen, um die Tabernakel zu füllen.

Eine solche Kirche ist nicht nur nicht mehr katholisch, sie muss untergehen, denn sie ist nicht mehr um den geweihten Priester organisiert.